Warum gibt es das Projekt?
Es gibt wenig Wissen,
wie Menschen mit Beeinträchtigungen
beim Sterben und Trauern begleitet werden.
Viele Menschen mit Beeinträchtigungen leben in Wohn-Einrichtungen.
Dort verbringen sie gemeinsam ihren Alltag.
Die Menschen leben oft viele Jahre in den Wohn-Einrichtungen,
oft bis zum Ende ihres Lebens.

Wir möchten wissen,
wie die Menschen in den Wohn-Einrichtungen für
Menschen mit Beeinträchtigungen sterben und trauern.
Deshalb haben wir in unserem Projekt viele Menschen gefragt.
Zum Beispiel:
- Bewohner, die in den Wohn-Einrichtungen leben.
- Mitarbeiter, die in den Wohn-Einrichtungen arbeiten.
- Mitarbeiter, die in den Palliativ-Diensten oder Hospiz-Diensten arbeiten.
Die Dienste kommen in die Wohn-Einrichtungen und
sind für die sterbenden Bewohner da.
Wir haben Gespräche geführt.
Und wir haben Frage-Bögen verteilt.

Wir möchten wissen:
- Was ist wichtig für die Begleitung am Lebens-Ende?
- Was fehlt für eine gute Begleitung am Lebens-Ende?
Es gibt immer mehr alte Menschen mit Beeinträchtigungen,
die in den Wohn-Einrichtungen leben.
Deshalb ist es wichtig,
dass es in Wohn-Einrichtungen
eine gute Begleitung am Lebens-Ende gibt.
Wir laden Sie ein,
unser Projekt kennenzulernen.



